Orgel- und
Harmoniumwerkstatt
Thomas Reilich
Günzlhofen:
Hinkel, Ulm, Bj. ca. 1930
Dieses Instrument war ebenfalls ein ebay-Kauf. Das Instrument in gutem Zustand wurde von einem Musiker nicht mehr gebraucht und daher veräußert.
Lediglich geringe Defekte mussten behoben werden um es wieder einsatzfähig zu machen. Die Balganlage zog ein wenig Fehlluft. Wie sich herausstellte, hatte das Magazin zwei Löcher und musste daher neu bezogen werden.
li: Die beiden Schöpfer waren noch gut und wurden belassen. Hier sieht man eine Seite des neuen Magazins. re: Hier ist alles schon wieder eingebaut. Anhand einer geraden Leiste wird die Höhe der Tasten ausgeglichen.
oben: Das Werk wurde komplett demontiert und gereinigt. Im Zuge des Verfahrens wurden auch gleich die alten Zungenfilze gegen neue getauscht.
Nach dem Einbau der Registermechanik mussten die Öffnungen für Diskant 16' (li) und Subbass 16' (re) verschlossen werden, um mit der Stimmung beginnen zu können. Hier sieht man einmal was zum Stimmen alles benötigt wird. Neben Zungenzieher und Stimmgerät sind scharfe, feine Feilen besonders wichtig. Nach getaner Arbeit. Neben der Balgreparatur und der Reinigung musste auch die fehlende Vox Humana ergänzt werden.
Dieses Instrument begleitet seit der Überarbeitung die Liedertafel Günzlhofen beim Einstudieren von Messgesängen und erfreut sich allgemeiner Beliebtheit.
2012: Mittlerweile hat das Instrument einen neuen Besitzer gefunden.