Orgel- und
Harmoniumwerkstatt
Thomas Reilich
Mittenwald:
Mannborg, Leipzig, Bj. ca. 1925
Dieses Harmonium stand in Mittenwald unbeachtet in der Sakristei und sollte nun wieder für eine Kapelle flott gemacht werden. li: Da die Oberfläche aufploliert werden musste, wurde das Gehäuse so weit wie möglich zerlegt.
Die Balganlage in ausgebautem Zustand. Einige Risse in der Bespannung und den Balgplatten sorgten für eine gehörige Menge Fehlluft.
Komplett neu bezogen sorgt dieser Balg nun wieder für frischen Wind im Instrument. Nachdem Schäden behoben, die Flächen aufpoliert und Kanten nachgeschwärzt waren konnte das Gehäuse zusammengesetzt und der Balg wieder montiert werden.
Wie üblich wurden alle Zungen gezogen und gereinigt, alle Filze erneuert. Die Montage des Werkes. Neben dem Austausch der Zungenfilze werden meist auch die Filzauflagen der Oktavkoppel-Klötzchen erneuert. Auch der Anschlagfilz der Tasten und die Filzführungen und Anschläge der Registerzüge wurden erneuert.
Optisch frisch und klanglich schön kann diese Instrument an seinem neuen Arbeitspaltz überzeugen.