Orgel- und
Harmoniumwerkstatt
Thomas Reilich
Herrsching:
Hörügel, Leipzig, Bj. ca. 1912
In Herrsching St. Martin stand dieses kleine Harmonium und tat seinen Dienst nicht mehr. Da die angeschaffte Elektro-Orgel nun auch nicht mehr ging, entschied man sich zur Reparatur des Harmoniums. Ein undichter Balg, reichlich Holzwurm und Schmutz und nicht zuletzt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit leißen das Instrument über die Jahre unspielbar werden. Der Tastengang von satten 5 mm war die Folge einer unsachgemäßen Reparatur.
li: Das Werk in abgeräumtem und gereinigtem Zustand.
re: Hier ist schon alles wieder an seinem Platz.
Die alte Bespannung am Balg war das geringste Problem. Die Platten dieses Balges bestanden aus dünnen Rahmen, welche mit noch dünnerem Sperrholz beleimt waren. Durch die hohe Luftfeutigkeit in der Kirche lösten sich nun die Sperrholzplatten auf und vom Rahmen ab. Teilweise half hier nur der Ersatz der Platen. Im Bild ist jedoch schon wieder alles heil und der Balg wartete auf seinen Einbau.
Nach der Reinigung der Klaviatur und der Registermechanik und dem Austausch aller Filze konnte das Werk wieder zusammengesetzt werden.
Das fehlende Schildchen konnte durch eines aus dem Teilelager ersetzt werden. Nach einer abschließenden Stimmung war das Instrument zur Auslieferung bereit.
Zum Schluss wurde noch ein passender Hocker angefertigt.