Orgel- und
Harmoniumwerkstatt
Thomas Reilich
Luzern:
Leonhard, Leipzig, Bj. ca. 1930
Für sein Hotel-Restaurant in Luzern wollte der Eigentümer dieses Leonhard wieder flott gemacht bekommen. Die Behandlung des Gehäuses sollte in Eigenregie erfolgen, deshalb kümmerte ich mich lediglich um die technische Seite.
Und da war einiges zu tun. Die letzten Jahre verbrachte das Instrument in einem Garagen-Verschlag. Dementsprechend schmutzig und marode war das Innenleben. Auf den Bildern sieht man das ausgebaute Werk und die Balganlage.
Hier ein Blick auf die demontierte Klaviatur und die Registermechanik. Nach ca. drei Arbeitstagen war der Balg komplett überholt. Neue Bespannung, neue Ventile und neue Dichtungen gewährleisten wieder eine optimale Haltbarkeit. Zungen reinigen, Ventile reinigen, Filze ersetzen und Oberflächen aufbereiten, das sind die Hauptarbeitsschritte bei der Überarbeitung eines Harmoniumwerkes. Was sich hier recht knapp anhört, kann sich jedoch stundenmäßig ganz schön in die Länge ziehen.
Überschaubarer ist in jedem Fall die Aufbereitung der Klaviatur. Die Registerblende wurde aufpoliert und erhielt neue Filzführungen für die Registerzüge. Zum Schluss wurden sämtliche Spiele in mehreren Durchgängen gestimmt. Bei diesem Blick sieht man die gut 70 Jahre dem Instrument nicht an.
Wenn auch das Gehäuse wieder schön ist, wird dieses Instrument im Luzerner Restaurant sicher ein Blickfang werden.